ENDODONTIE (WUR­ZEL­BE­HAND­LUNG)

Bei uns steht grundsätzlich immer der Zahnerhalt im Vordergrund. Auch stark zerstörte Zähne können von uns durch eine moderne Wur­zel­be­hand­lung gerettet werden. Besonders auf dem Gebiet der Wurzelbehandlung haben wir uns spe­zi­a­li­siert und stark fortgebildet. Dr. Holländer hat 3 Jahre in der Spezialabteilung von Prof. Dr. Heidemann, dem führenden Experten auf dem Gebiet der Wurzel­be­handlung, gear­bei­tet und so umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt.

IST EINE WURZELBEHANDLUNG SCHMERZHAFT?

Ganz eindeutig: NEIN!

Der Zahn wird vor Beginn der Behandlung ausreichend betäubt, somit kann die Behandlung schmerzfrei erfolgen.

WIE LÄUFT EINE WURZELBEHANDLUNG AB?

Nach der Betäubung wird der Zahn mit einem elastischen Spanngummi (Kofferdam) überdeckt, um ihn während der Be­handlung vor dem Eindringen von Speichel und Bakterien zu schützen, aber auch, um das Verschlucken der verwendeten Spül­flüssig­keiten zu verhindern.

Die Zahnkrone des betroffenen Zahnes wird eröffnet und gereinigt. Dann beginnt der schwierige Teil: die Suche nach den Wurzelkanälen. Diese sind in manchen Fällen lediglich wenige Bruchteile eines Millimeters groß.

Wie bei allen Behandlungen verwenden wir dabei eine optische Sichthilfe (Lupe) um aus­zu­schlie­ßen, einen dieser Kanäle zu übersehen. Dann erfolgt die Erweiterung der Kanäle mit speziellen Feilen. Früher wurden dazu einfache Stahlfeilen verwendet, wir verwenden in unserer Praxis moderne Feilen aus einer Nickel-Titan-Legierung. Diese Feilen haben mehrere Vorteile. Sie sind biegsam und kehren immer in ihre Aus­­gangs­­form zurück.

Außerdem sind sie viel bruchsicherer und zugleich schonender für den Zahn, als herkömmliche Stahlfeilen.

Sind die Kanäle erweitert kann die Des­in­fek­tion und Reinigung selbiger erfolgen. Ist dies gelungen, wird der Kanal mit einem plastischen und gummiähnlichen Material (Guttapercha) bakteriendicht versiegelt.
Abschließend wird der Zugang in der Zahnkrone mit einem Füllmaterial ver­schlos­sen. Ist der Zahn beschwerdefrei, so kann er nach kurzer Zeit mit einer Krone versorgt werden.

WIE LANGE DAUERT EINE WURZELBEHANDLUNG?

Das ist immer abhängig vom Zahn und dem Schwierigkeitsgrad. In der Regel werden 2 Sitzungen benötigt. Bitte haben Sie dabei etwas Geduld. Eine qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung benötigt etwas Zeit. Sorgfältigkeit in der Behandlung erhöht insbesondere die Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung drastisch.

WIE SIND DIE ERFOLGSCHANCEN?

Bei einer qualitativ hochwertigen Wur­zel­be­hand­lung, können die Chancen den Zahn zu erhalten als sehr gut bezeichnet werden.